ISLAND – mehr als ein Abenteuer
Für viele Menschen ist es heute „IN“ von Zeit zu Zeit auf Abenteuerreise zu gehen, und auch die Insel Island gehört in den Kreis dieser Träume.
Unwegsame Lavawüsten, reißende Gletscherflüsse und nicht zuletzt ein unberechenbares Klima halten für den Unternehmungslustigen manch abenteuerliches, oft nicht ungefährliches Erleben bereit; und hinzukommt, dass sich der Kamera eine endlose Auswahl dankbarer Motive darbietet.
Doch die Vulkan-Insel im Nordmeer bietet dem, der näher hinzuschauen weiß, mehr, sehr viel mehr als bisschen Nervenkitzel, mehr als eine Welt geologisch überaus attraktiver Erscheinungen. Wer sich die kleine Mühe macht, diesem liebenswerten kleinen Volk nahe zu kommen, das sich seit über 1100 Jahren zäh an diesen 103.000qkm großen „Felsen“ klammert, dieser in stolzer Selbstständigkeit verharrender Gemeinschaft, die eine eigenen, vor allem literarische Tradition und Kultur entwickelt hat, die auf der Welt einzigartig ist, der kann sich kaum wieder losreißen von diesem Faszinosum, das viele ihr Lebtag mit Heimweh nach der kargen Insel erfüllt.
Zahllose tödliche Bedrohungen, die immer wieder den ganzen Bestand des Volkes infrage gestellt haben: Seuchenzüge, Vulkanausbrüche, Klimaschläge und nicht zuletzt politische Unterdrückung von außen, drückten die Einwohnerzahl bis Ende des 18.Jh. auf unter 50.000, und erst in unserer Zeit begann jene geradezu atemberaubende Entwicklung, die der jetzt über 285.000 Köpfe zählenden Isländischen Nation einen der vordersten Plätze im europäischen Lebensstandard beschert.
Die 1950 in Hamburg gegründete „Gesellschaft der Freunde Islands“ sieht ihre Aufgabe darin, alle, die sich mit Island verbunden fühlen, zusammen zu fassen, Vorträge anzubieten und auf Veranstaltungen, die Island betreffen, aufmerksam zu machen. Selbstverständlich beteiligt sie sich gelegentlich auch, bzw. organisiert sie selbst Treffen für die Mitglieder.
Zweimal im Jahr erscheinen die „ISLAND-BERICHTE“, ein hochwertiges Journal – vom Erscheinungsbild bis zum Inhalt; es werden Aufsätze und Essays über Island und die Isländer, über Wirtschaft, Politik, Kultur und Natur, und natürlich über die Literatur und auch Buchbesprechungen gebracht. Die Vereinsseite informiert über die Aktivitäten des Vereins.
Wenn Sie Island lieben und mehr über dieses „WUNDERLAND“ erfahren möchten, rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Brief, Fax oder E-Mail und am besten: Treten Sie unserer Gesellschaft als Mitglied bei.
Download: Beitrittserklärung